In regelmäßigen Abständen buchen uns verschiedene Auftraggeber für die Wohnungs- bzw. Haushaltsauflösung. Wir erklären Ihnen nachfolgend, was genau eine Wohnungsauflösung ist. Außerdem zeigen wir Ihnen, mit welchen Kosten Sie dabei rechnen müssen.
Was ist eine Wohnungsauflösung?
Von einer Wohnungsauflösung spricht man, wenn eine komplette Wohnung aufgegeben wird. Alle Möbel bzw. Einrichtungsgegenstände werden in diesem Fall aus der Immobilie entfernt. Der häufigste Grund für eine solche Räumung besteht darin, dass Mieter umziehen.
Kleinere Objekte lassen sich oft sehr schnell leer räumen. Bei mittleren bzw. großen Wohnungen ist die Auflösung jedoch für Betroffene meistens sehr anstrengend und zeitintensiv. In diesen Fällen übernehmen wir die Wohnungsauflösung für Berlin gerne.
Zu Haushaltsauflösungen kommt es übrigens auch bei Zwangsräumungen und Todesfällen. Sollte ein Angehöriger verstorben sein, übernehmen wir diskret und zuverlässig die Wohnungsauflösung für Sie.
Zu den Gründen für Wohnungsauflösungen zählen unter anderem:
- ein Umzug oder die Trennung Bewohner,
- Zwangsräumungen,
- ein Todesfall,
- oder auch Messiwohnungen.
Wir als professionelle Entrümpelungsfirma in Berlin unterstützen Sie gerne und übernehmen die Wohnungsauflösung oder Haushaltsauflösung für Sie. Diskret, zuverlässig und zum fairen Festpreis.
Leistungen einer professionellen Wohnungsauflösung im Raum Berlin
Sie entscheiden, welche unserer Leistungen Sie in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist es möglich, dass wir die komplette Wohnung auflösen. Das bedeutet, dass wir alle Möbel ausräumen und auch die Elektrogeräte entfernen. Ebenfalls kümmern wir uns um alte Tapeten und reißen auch Teppich- bzw. Laminatböden heraus. Weiterhin bauen wir Gardinen, Lampen, Bilder und angebrachte Vorhangschienen oder ähnliches ab. Besprechen Sie vor dem Auftrag gerne genau mit uns, was wir für Sie erledigen sollen.
Selbstverständlich übernehmen wir auch die fachgerechte Entsorgung von Müll sowie Unrat. Keller und Dachböden, die zur Wohnung gehören, räumen wir natürlich ebenfalls aus. Falls Sie die alten Möbel behalten möchten, transportieren wir diese für Sie zum gewünschten Zielort.
Kosten einer Wohnungsauflösung in Berlin
Die Kosten für eine Wohnungsauflösung in Berlin richten sich stets nach der Größe und Lage des Objekts bzw. dem Auftragsvolumen. Für die Räumung einer kleinen 1-Zimmerwohnung in Berlin sollten Sie mit Kosten aber etwa 600 Euro rechnen. Die Entrümpelung einer Standard 2-Zimmerwohnung ohne besonderen Aufwand kostet ab etwa 900 Euro. Die Räumung einer 4-Zimmerwohnung in Berlin kostet durchschnittlich ca. 1.600 Euro.
Die Kosten für die Haushaltsauflösung trägt grundsätzlich der Auftraggeber. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die alten Möbel zu verkaufen bzw. zu versteigern und dadurch die Wohnungsauflösung zu finanzieren. In einigen Fällen übernimmt außerdem das Sozialamt die Kosten. Nehmen Sie diesbezüglich Kontakt zum Sozialamt auf.
Die Kosten für eine Haushaltsauflösung sind so individuell, wie jede Wohnung einzigartig ist. Die Kosten sind unter anderem abhängig von
- der Größe der Wohnung oder des Hauses
- auf welcher Etage sich die Wohnung befindet
- ob es einen Aufzug im Haus gibt
- von der Anzahl der Möbel und Einrichtungsgegenstände
- ob Möbel demontiert und Elektrogeräte abgeklemmt werden müssen
- von der Art und Menge der zu entsorgenden Abfälle
- ob Bodenbeläge entfernt werden sollen
Wir erstellen Ihnen gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot für die komplette Räumung ihrer Wohnung. Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen kurzfristigen Termin für die Besichtigung.
Dauer einer Wohnungssauflösung
Die Haushaltsauflösung wird zwischen einem und drei Tage in Anspruch nehmen. Die Dauer richtet sich nach dem Auftrag und der Größe der Wohnung. Bei einer 2 bis 3 Zimmerwohnung können Sie mit einer Räumung innerhalb eines Tages rechnen. Bei großen Wohnungen oder Einfamilienhäusern kann die Wohnungssauflösung bis zu etwa 3 Tage in Anspruch nehmen. Kontaktieren Sie uns und schildern Sie uns den konkreten Fall. Anschließend können wir Ihnen direkt sagen, wie lange die Wohnungsauflösung bei Ihnen dauern wird.
Es lohnt sich übrigens immer, eine Haushaltsauflösung von Profis durchführen zu lassen. Wir kommen mit erfahrenen Mitarbeitern und verfügen über Equipment, mit dem wir auch schwer zugängliche Wohnungen problemlos erreichen. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und lassen Sie Ihre Haushaltsauflösung von uns durchführen.
Häufig gestellte Fragen zum Thema Wohnungsauflösung
Was ist der Unterschied zwischen Haushaltsauflösung und Wohnungsauflösung?
Im Prinzip gibt es keinen Unterschied zwischen einer Haushaltsauflösung und einer Wohnungsauflösung. In beiden Fällen wird eine komplette Wohnung oder ein ganzes Haus geräumt und entrümpelt.
Wohnungsauflösungen selber machen oder einen Profi-Entrümpler beauftragen?>
Wer vor der Aufgabe steht, eine Wohnung oder einen Haushalt aufzulösen, stellt sich natürlich die Frage, was besser ist, die Räumung selbst vorzunehmen oder eine professionelle Entrümpelungsfirma zu beauftragen. Dabei sollte bedacht werden, dass für eine Haushaltsauflösung einiges organisiert werden muss.
Beispielsweise ein Container für den Sperrmüll, die Entsorgung von Elektrogeräten, Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen. Dies alles ist mit einem hohen Aufwand verbunden, der viel Zeit, Nerven und letztendlich auch Geld kostet. Eine professionelle Entrümpelungsfirma erledigt die Räumung für Sie zuverlässig, schnell und zum Festpreis. Sie sparen dadurch sehr viel Zeit und Mühe.
Wer bezahlt die Wohnungsauflösung?
Grundsätzlich bezahlt der Auftraggeber die Wohnungsauflösung. Beispielsweise im Todesfall die Erben. Falls die Übernahme der Kosten durch den ehemaligen Wohnungsinhaber oder Angehörige nicht möglich ist, sollten Sie frühzeitig mit dem Sozialamt über eine Kostenübernahme oder Finanzierung der Räumungskosten sprechen.
Wann zahlt das Sozialamt eine Haushaltsauflösung?
Wenn die Erben Grundsicherung beziehen und die Wohnungsauflösung nicht bezahlen können, übernimmt das Sozialamt gegebenenfalls die Kosten. Auch wenn die Räumungskosten durch die Erbmasse nicht gedeckt sind, kann das Sozialamt auf Antrag die Kosten übernehmen. Ob die Kosten übernommen werden, muss in jedem Fall einzeln geklärt werden. Wichtig ist, den Antrag beim Sozialamt frühzeitig zu stellen.
Was passiert mit gut erhaltenen Möbeln und Einrichtungsgegenständen?
Gut erhaltene Möbel und Einrichtungsgegenstände sowie funktionierende Elektrogeräte können Sie verkaufen, verschenken oder versteigern. Beispielsweise auf ebay-Kleinanzeigen oder im Anzeigenteil lokale Zeitschriften und Wochenblätter.
Gibt es eine Wertanrechnung?
Bei Wohnungsauflösung und finden wir nur selten verwertbare Möbel, Elektrogeräte oder Einrichtungsgegenstände. Sprechen Sie mit uns, wenn Sie eine Wertanrechnung wünschen.
Haushaltsauflösung wegen den Umzug ins Heim – was ist zu beachten?
Für Kinder und Enkel ist es immer eine große emotionale Belastung, wenn die eigenen Eltern oder Großeltern ins Heim umziehen müssen. Zu diesen Belastungen kommen zahlreiche Behördengänge und Formalitäten hinzu, die erledigt werden müssen.
Da der Platz in Heimen geringer ist als in der eigenen Wohnung, ist die Trennung von zahlreichen Möbeln und Einrichtungsgegenständen unvermeidlich. Damit sie sich um alle Belange beim Umzug ins Heim kümmern können, benötigen Sie eine Vorsorgevollmacht. Ohne diese Vollmacht dürfen sie beispielsweise keine Haushaltsauflösung für ihre Angehörigen vornehmen.
Wer ist für eine Haushaltsauflösung bei einem Todesfall zuständig?
Bei einem Todesfall sind zunächst die Angehörigen für die Wohnungsräumung zuständig. Das heißt, Sie müssen die Kosten für die Räumung tragen. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie mit dem Sozialamt sprechen oder das Erbe ausschlagen.
Was kostet eine Haushaltsauflösung einer 50 m² Wohnung?
Für die Auflösung einer 50 Quadratmeter großen Wohnung in Berlin müssen sie mit Kosten in Höhe von etwa 900 bis 1.500 Euro rechnen. Die Kosten sind unter anderem abhängig von der Anzahl der Möbel und der Art und Menge der zu entsorgenden Abfälle.
Wie viel kostet eine Haushaltsauflösung für eine 100 m² große Wohnung?
Für die Räumung einer 100 Quadratmeter großen Wohnung sollten Sie mit Kosten in Höhe von etwa 1.500 bis 3.000 Euro rechnen. Auch hier können die Kosten je nach Inhalt der Wohnung variieren.
Wie lange dauert eine Besichtigung?
Die Besichtigung einer 3- bis 4-Zimmerwohnung dauert in der Regel nicht länger als 20 bis 30 Minuten.
Kann ich eine Wohnungssauflösung selbst durchführen?
Im Prinzip ja. Empfehlenswert ist es jedoch immer, eine professionelle Entrümpelungsfirma mit der Haushaltsauflösung zu beauftragen.
Haushalts- und Wohnungsauflösungen im Überblick
- Vergleichen Sie die Vor- und Nachteile einer Wohnungsauflösung in Eigenregie mit den Vorteilen einer professionellen Räumung sorgfältig
- Erstellen Sie eine Checkliste, was alles zu erledigen ist.
- Bei einer Wohnungsauflösung müssen unterschiedliche Abfälle entsorgt werden
- verschiedene Aufgaben müssen bei einer Wohnungsauflösung erledigt werden
- gut erhaltene Möbel, Elektrogeräte und Einrichtungsgegenstände können verkauft oder verschenkt werden.
- für die Berechnung der Kosten einer Haushaltsauflösung werden verschiedene Kriterien berücksichtigt
- professionelle Entrümpelungsfirmen übernehmen die Wohnungsräumung zum Festpreis
Kontakt für Ihre Wohnungsauflösung in Berlin
Wir sind ein anerkanntes und renommiertes Unternehmen dieser Branche. Kontaktieren Sie uns völlig unverbindlich und lassen Sie sich beraten. Unser Full-Service umfasst Beratung, Planung und die komplette Durchführung der Wohnungsauflösung bis hin zur Entsorgung.
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Sonntag/ Feiertag: auf Anfrage
Email: info@entruempelunginberlin.de